Besuchen Sie Guadalest
In den Bergen der nördlichen Costa Blanca, etwa 25 Kilometer von Benidorm entfernt, liegt das malerische Dorf Guadalest. Was diesen Ort so einzigartig macht, ist die Art und Weise, wie sich das Dorf in perfekter Harmonie in die Landschaft einfügt.
Guadalest
Wenn sie Bilder von diesem malerischen Dorf sehen, denken viele Leute erstmal, dass es sich um verschlafenes, vielleicht fast ein wenig langweiliges kleines Nest handelt. Aber lassen Sie sich nicht vom ersten Eindruck täuschen! Diese Touristenattraktion begrüßt jährlich einige Millionen Besucher! Ja, Millionen…
Guadalest hat zwar nur etwa 200 Einwohner, aber hier gibt es eine Menge zu entdecken.
Sehenswürdigkeiten
Guadalest bietet eine breite Palette an touristischen Attraktionen. Das Dorf ist fast ein Jahrtausend alt. Das berühmteste Denkmal ist „El Castell de Guadalest“.
Diese Burg wurde ursprünglich im 12. Jahrhundert von den Mauren erbaut und diente einst als strategische Basis. Dieser Verteidigungspunkt konnte nur über einen aus den Felsen gehauenen Eingang (Portal de San José) erreicht werden. Von den Burgtürmen aus hatte man eine fantastische Sicht über die Felsen, so dass der Feind schon von weitem gesichtet werden konnte.
Einige Jahrhunderte später verloren die Mauren jedoch an Einfluss und Macht und schließlich fiel El Castell de Guadalest in die Hände der Spanier.
Der Besitz der Burg wechselte mehrfach von einer Adelsfamilie zur anderen und sie wurde außerdem von zwei schweren Erdbeben heimgesucht. Heute ist davon jedoch nichts mehr zu sehen.
Das „Castillo de San José“ ist das Symbol von Guadalest. Dieses ehemalige Schloss wurde während des 12. Jahrhunderts erbaut und rankte am Rande einer Klippe auf. Durch die erhöhte Lage bot diese Burg einen Panoramablick über die ganze Region.
Heute können Sie hier 2 Museen besuchen:
– Museo del Jardin Mágico (moderne Kunst)
– Museo de Ribera Girona (Kunst aus dem 20. Jahrhundert)
Der Peñon de la Alcalá, der Turm von Alcalá, war ebenfalls ein strategischer Aussichtspunkt. Dieser Turm steht auf einem Felsen, von dem man heute nur noch den unteren Teil besichtigen kann.
Das Reservoir von Guadalest (Presa de Guadalest), ist von mehreren erhöhten Positionen aus zu erkennen. Dieser Stausee mit einem Staudamm von fast 80 m Länge versorgt die umliegenden Dörfer und Städte mit Wasser. Er wurde im Jahr 1963 errichtet. Wenn Sie Lust haben, können Sie hier eine Bootsfahrt unternehmen.
Neben den oben genannten Sehenswürdigkeiten empfiehlt sich ein Besuch des Rathauses, der Barockkirche, des Casa Orduña und vieler anderer Museen.
Wenn Sie etwas Entspannung brauchen, empfehlen wir Ihnen einen Spaziergang durch das malerische kleine Zentrum. Vergessen Sie nicht, die spanische Küche in einem der vielen Restaurants zu genießen.