Entdecken Sie Benidorm!
„Benidorm“ ruft sicherlich bei vielen gewisse Assoziationen hervor und ist oft mit einem bestimmten (falschen Stigma) belegt. Ja, sicherlich gibt es hier Massentourismus und besonders Rentner verbringen hier gerne den Winter. Aber diese Stadt mit ihren Wolkenkratzern und Bettenburgen hat noch viel mehr zu bieten. Sonnenüberflutete Sandstrände, ein charmanter alter Einkaufsplatz, attraktive Terrassen, eine lebendige Promenade und vieles mehr, auch das ist Benidorm!
Geschichte
Im frühen 19. Jahrhundert war die Fischerei die wichtigste Einnahmequelle für die Einwohner. Besonders beliebt waren Thunfisch und Sardinen. In dieser Zeit gründete der Badeort eine eigene Küstenwache und die ersten Touristen kamen zu Besuch.
Im Jahr 1885 eröffnete Benidorm die erste Unterkunft für Touristen: das „Hostal La Mayora“. Über die Zeit kamen weitere Unterkünfte hinzu und 15 Jahre später wurde die Stadt über eine Autobahn direkt mit Alicante verbunden. Durch die gute Erreichbarkeit über die Autobahn wurde Benidorm bei Touristen immer beliebter. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Stadt erstmals vollständig von Touristen ausgebucht.
Mitte des 20. Jahrhunderts begann die Fischereiindustrie unter dem extremen Tourismus zu leiden. Das Einkommen schrumpfte und die Bewohner von Benidorm mussten nach einem anderen Weg suchen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. 1956 legte der damalige Bürgermeister, Pedro Zaragoza, seinen touristischen Masterplan zur Genehmigung vor. Das Strandresort sollte zu einer „vertikalen Stadt“ werden, deren Erscheinungsbild von Wolkenkratzern dominiert werden sollte.
Doch erst mit der Eröffnung des Flughafens von Alicante begann der Tourismus seine heutigen Ausmaße zu erreichen. Europäische Reiseveranstalter bieten Pauschalreisen und Charterflüge an, was zum Massentourismus in Benidorm führt.
Mit jährlich 5 Millionen Touristen gehört dieses Strandresort heute zu den Top-Destinationen in Europa.
Stigma
Durch die große Beliebtheit bei Pauschaltouristen und den Massentourismus hat sich Benidorm einen weniger guten Ruf erworben. Die Stadt war zu einem billigen Urlaubsort geworden, vor allem beliebt bei Senioren, die dort gerne überwintern.
Auch das Alter und der Verfall vieler Wolkenkratzer half dem Gesamteindruck nicht gerade.
Aber die Stadt hat viel in ein besseres Image investiert. Die Gebäude wurden renoviert und oft mit wunderschönen Bars oder Restaurants versehen, die über den Dächern der Stadt liegen und phänomenale Ausblicke bieten.
Sicherlich wird der Ort nie zu einer Kulturperle oder einem Synonym für eine idyllische spanische Ortschaft, wer der Stadt bei der Erkundung mit einer gewissen Offenheit begegnet, wird jedoch schnell feststellen, dass Benidorm auch viele schöne Seiten zu bieten hat.
„Vamos a la playa“
Der 6 km lange Küstenstreifen mit seinem goldenen Sand und dem klaren blauen Meer lässt sich in drei Abschnitte unterteilen. Sucht man Authentizität ist der Strand „Poniente“ genau das Richtige. Dieser kleine Sandstrand ist sehr einladend und wesentlich ruhiger als der bekannte „Levante“.
„Levante“ ist vor allem bei den vielen Touristen sehr beliebt. Der perfekte Spot für einen lustigen Tag am Strand. Von einer Promenade mit gemütlichen Bars, Restaurants und Geschäften zum Flanieren, bis hin zu einer Vielzahl von Aktivitäten (Jetski, Surfen, Tauchen, Schnorcheln etc.) für Wasserratten.
Wenn Sie Kinder haben, empfehlen wir Ihnen den Strand „Mal Pas“. Ein kleiner, ruhiger Strand zwischen den Felsen des alten Benidorm und dem Yachthafen. Die schärfsten Felsen wurden entfernt und durch die geschützte Lage ist das Meer hier sehr ruhig.
Lust auf einen Tagesausflug?
Gehen Sie auf Entdeckungsreise und nehmen Sie das Boot nach Tabarca, die kleinste dauerhaft bewohnte Insel Spaniens. Einst ein Zufluchtsort für Piraten. Heute steht die ehemalige Piratenhochburg unter Schutz und bietet eine reiche Flora und Fauna.
Besuchen Sie den Mundomar, einen Zoo mit einer großen Vielfalt an Säugetieren, Vögeln und Reptilien. Genießen Sie die vielen Shows und nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, mit Seelöwen oder Delfinen zu schwimmen.
Wasserspaß im Aqualandia! Dieser fantastische Wasserpark gehört zu den größten der Welt. Bei 15 Wasserattraktionen kommen sowohl die ganz Kleinen als auch echte Adrenalinjunkies voll auf Ihre Kosten, denn es ist alles dabei, vom Kinderspielplatz bis zur 33 m hohen Rutsche, auf der Geschwindigkeiten über 100 km/h erreicht werden können. Und trauen Sie sich?
Terra Mítica. In diesem wunderschönen Vergnügungspark steht die Geschichte der Kulturen rund um das Mittelmeer im Mittelpunkt. Der Park ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt: Griechenland, Rom, Iberien, Las Islas und Ägypten. Wer sagt, dass Geschichte langweilig ist? 😉
Die fantastische Inszenierung und die große Auswahl an Attraktionen werden Jung und Alt in ihren Bann ziehen.
Terra Natura ist ein einzigartiger Zoo mit moderner Ausstattung, der Sie in das Reich der Tiere entführt. Sie können Taranteln, Schlangen und Pfeilgiftfrösche entdecken, die so giftig sind, dass sie mit nur einem Tropfen Schweiß einen Elefanten töten könnten. Geparde, Tiger, Löwen, Affen und Vögel sind nur ein paar der vielen Bewohner, die dieser Zoo zu bieten hat.
Benidorm hat nicht nur einen, sondern gleich zwei Wasserparks. Im Aqua Natura finden Sie fantastische Schwimmbereiche, aufregende Rutschen und schön gestaltete Grünflächen laden zum Entspannen ein.
Auch die „Fuentes del Algar“ (Agar-Wasserfälle) sind ein lohnenswertes Ausflugsziel. Die Wasserfälle und der umliegende Nationalpark befinden sich in der Nähe von Callosa d’en Sarría und sind daher nur eine kurze Distanz von Benidorm entfernt. Vergessen Sie nicht Ihre Badehose mitzubringen, denn an einem heißen Tag lässt es sich hier wunderbar im klaren Süßwasser abkühlen.
Das beschauliche Guadalest ist 25 Kilometer von Benidorm entfernt. Dieses gut versteckte Dorf inmitten der Berge ist wunderschön in die felsige Landschaft integriert.
Wer Kultur liebt und die Atmosphäre eines malerischen Bergdorfes erleben möchte, ist hier genau richtig.
Immobilien
Suchen Sie ein Ferienhaus in der Gegend um Benidorm? Z-Yachting & Golf Estates bieten eine große Auswahl an zum Verkauf stehenden Immobilien. Wir haben sowohl Neubauobjekte im Angebot als auch gut gepflegte bestehende Wohnungen und Villen. Schauen Sie sich hier unser Immobilienangebot an der nördlichen Costa Blanca an.
Z-Yachting & Golf Estates blicken zurück auf über 16 Jahre Erfahrung im An- und Verkauf von Immobilien an der Costa Blanca. Unsere internationalen Mitarbeiter setzen alles daran, das Zuhause Ihrer Träume für Sie zu finden!