Feiern Sie San Juan mit Lagerfeuer und Essen am Strand
Spanier feiern gerne, das ist allgemein bekannt. Schon die Ankunft des Sommers ist Grund für eine Party. Das Fest von San Juan, auch oft die Nacht von San Juan genannt, gehört zu den beliebtesten Festen. Absolut empfehlenswert!
Und was ist es genau?
Spanien ist seit langem ein sehr christlich geprägtes Land. Das Fest von San Juan hat einen christlichen Ursprung, denn es feiert die Geburt von Johannes dem Täufer. Und wie immer bietet die Bibel mehr Text und Erklärungen.
Darin steht wie Zakarius, der Vater des Johannes, vom Erzengel Gabriel besucht wurde. Er überbrachte die große Nachricht, dass die Frau von Zacarius mit einem Sohn namens John schwanger war.
Der Vater war jedoch sehr skeptisch und reagierte ungläubig. Denn seine Frau war eigentlich unfruchtbar! Der Erzengel bestrafte Zakarius für seinen Unglauben, so dass er bis zur Geburt seines Sohnes nicht mehr sprechen konnte.
Als John endlich geboren wurde, war seine Freude unendlich. Zacarius entzündete mehrere Feuer, um alle über die großen Neuigkeiten zu informieren. Diese Feuer waren der Ursprung der San Juan Feierlichkeiten.
Feuer und Wasser
Das Fest von San Juan wird hauptsächlich entlang der Küste gefeiert. Am Strand finden große Lagerfeuer statt, es wird im Meer gebadet und ein Feuerwerk organisiert.
Der Strand ist voll von Partygästen, der Geruch von Lagerfeuern und Barbecues ist schon von weitem wahrzunehmen, es gibt stimmungsvolle Musik und lächelnde Gesichter…
Das Schöne an diesem Fest ist, dass jeder teilnehmen kann. Gehen Sie allein oder mit Freunden und Familie an den Strand. Nehmen Sie einen Haufen Feuerholz, Getränke und Essen mit und schon sind Sie bereit zum Feiern!
Geisterstunde
Mitternacht ist ohne Zweifel die beste Zeit des Abends. Aberglaube und Rituale sind in Spanien sehr präsent, also dürfen sie auch beim San Juan nicht fehlen.
Das berühmteste Ritual der Feierlichkeiten findet um Mitternacht statt. Dann waten alle ins Meer und springen über 3 Wellen. Jede Welle entspricht einem Wunsch.
Wann findet das Fest statt?
Jedes Jahr freuen sich die Menschen auf den Abend des 23. Juni. Wochen im Voraus wird schon Holz gesammelt und man verabredet, wer was organisiert (Getränke, Essen usw.)
Und dann ist es endlich soweit. Ab dem späten Nachmittag pilgern die Menschen zum Strand und richten sich hier gemütlich ein. Ihren Höhepunkt erreichen die Feierlichkeiten gegen Mitternacht, aber die Party dauert bis in die frühen Morgenstunden.