Rojales und Benijofar: Dorfsleben mit spanischem Charakter
Beide Gemeinden liegen in der Provinz Alicante. Genauer gesagt, in der Vega Baja del Segura, neben dem Fluss Segura. Die Gemeinden liegen in der Nähe der wichtigsten Touristenattraktionen und doch haben sie ihren eigenen Charakter. In Rojales und Benijofar finden Sie noch echtes spanisches Flair!
Geschichte
Sowohl Rojales als auch Benijofar haben eine geschichtsträchtige Vergangenheit, die bis auf die Bronzezeit zurückgeht. Damals waren es nur kleine Dörfer, die sich um den Fluss Segura herum angesiedelt hatten.
Zur Zeit der maurischen Herrschaft wurden die kleinen Dörfer zu befestigten Siedlungen. Die Besetzung durch die Maurer war gleichzeitig der Beginn der Expansion dieser Städte, die ihr Wachstum vor allem dieser Besetzung verdanken. Der Name Benijofar ist ein wunderbares Beispiel dafür. Der Name stammt aus dem Arabischen und bedeutet „Sohn der Perle“.
Im Mittelalter erlebte die Region einen starken wirtschaftlichen Aufschwung. Das Bewässerungsnetz wurde erweitert und es unter anderem wurden ein Wasserrad, Schleusen, Bewässerungskanäle und verschiedene Denkmäler gebaut. Alles gezeichnet von einem deutlichen römischen Einfluss.
Der Fluss Segura (Rio Segura) war von großer Bedeutung für Rojales und Benijofar. Im 18. und 19. Jahrhundert ist die Zahl der angesiedelten Höfe stark gestiegen. Auch heute noch werden die meisten Märkte mit Pflanzen versorgt, die in diesen Gemeinden angebaut werden.
Auch wenn der Fluss der Region Wohlstand brachte, so erlitten Rojales und Benijofar auch viele Rückschläge. Die Stadt wurde von mehreren Überschwemmungen und einem schweres Erdbeben heimgesucht. Aber die Einwohner ließen sich davon nicht unterkriegen; sie bauten Deiche, um den Fluss unter Kontrolle zu bekommen und es entstanden zwei wunderschöne Gemeinden, die Wiege des heutigen Rojales – Benijofar.
Kultur
Auch wenn die Dorfkerne der 2 Gemeinden relativ klein sind so haben Rojales und Benijofar dennoch kulturell so einiges zu bieten. Im Laufe des Jahres gibt es zum Beispiel einige schöne Veranstaltungen, wie die „Fiestas Patronales“ in Benijofar (25.07) oder die „Semana Santa de Rojales“.
Natürlich können Sie hier auch Denkmäler und architektonische Meisterwerke besichtigen. In Rojales finden Sie die Kirche vom Apostel Petrus. (Iglesia de San Pedro Apóstel). Die Kirche wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gebaut, aber durch das schwere Erdbeben 1829 völlig zerstört. Die Fassade weist noch heute Merkmale des maurischen Stils auf und eine Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall.
Aber eigentlich ist es auch sehr schön, die Gegend einfach bei ausgedehnten Spaziergängen zu erkunden. Sie werden feststellen, dass es einen großen Unterschied zwischen Rojales und Benijofar und zum Beispiel Guardamar oder Torrevieja gibt.
Immobilien
Suchen Sie eine Immobilie in Rojales oder Benijofar? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Auswahl an zum Verkauf stehenden Wohnungen, Häusern und Villen, sowohl Neubauobjekte als auch bestehende Immobilien.
Z-Yachting & Golf Estates blicken zurück auf über 16 Jahre Erfahrung im An- und Verkauf von Immobilien an der Costa Blanca. Unsere internationalen Mitarbeiter setzen alles daran, das Zuhause Ihrer Träume für Sie zu finden.